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22 Ekim 2021 - 21:42

Rahim Kanseri Nedir ve Belirtileri Nelerdir

Rahim Kanseri Nedir ve Belirtileri Nelerdir
Son Güncelleme :

04 Eylül 2021 - 15:31

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Rahim Kanseri Nedir ve Belirtileri Nelerdir

Rahim Kanseri Nedir ve Belirtileri Nelerdir : Rahim kanseri terimi, tek bir kanser tipini değil, birden fazla tipte olabilen ve rahim dokusundan gelişen kanser türlerini ifade eder. Ancak en sık görülen tipi endometrium kanseridir. Rahim kanseri denildiğinde genellikle kastedilen budur. Endometriyum, rahmin iç yüzeyini kaplayan zardır, bu nedenle endometriyal kanser, halk dilinde rahim içi kanser veya rahim zarı kanseri olarak da bilinir. Rahim sarkomları diğer rahim kanseri türleridir.

Rahim kanseri ve rahim ağzı kanseri (rahim ağzı) birbirinden tamamen farklı kanser türleridir, ikisi karıştırılmamalıdır. Bu iki kanser nedenleri, genel özellikleri ve tedavileri gibi birçok yönden tamamen farklıdır, bu nedenle rahim ağzı kanseri terimi rahim ağzı kanserini içermez. Sağdaki resimde rahim ve rahim ağzı farklı bölgeler olarak görülebilmektedir.

Belirtiler

Rahim kanserinin ana ve en sık görülen semptomu vajinal kanamadır. Bu kanserlerin iyi bir özelliği, çıktıkları yerden dolayı kolayca vajinal kanamaya neden olabilmeleridir, çünkü bu, hastanın erken doktora gitmesini ve genellikle erken teşhis edilmesini sağlar.

Rahim kanseri daha çok menopoza giren kadınlarda görüldüğü için bu kanama hemen fark edilir ve hasta yıllardır ilk defa adet kanaması geçirdiği şikayetiyle doktora başvurur. Ayrıca aşırı kilo kaybı, ağrı ve akıntı gibi semptomlar daha az görülür. Muayene sırasında herhangi bir semptom olmadan şüphelenilmesi veya biyopsi sonrasında teşhis edilmesi de yaygındır.

Teşhis

Rahim kanserinin en yaygın şekli olan endometriyal kanserin kesin tanısı genellikle biyopsi (endometriyal biyopsi, kürtaj, rahimden çıkarma) ile konur. Çıkarılan parçanın histopatolojik incelemesi sonucunda kanser varlığı ve türü belirlenir. Muayene, ultrason, tomografi veya MR gibi yöntemler kesin tanı koymaz, sadece şüphe uyandırabilir.Bazen başka nedenlerle yapılan histerektomi sonrası patolojik incelemede rahim kanseri endikedir.

tedavi

Rahim kanserinin (rahim kanseri) tipine ve histolojik tipine ve evresine bağlı olarak cerrahi, radyasyon ve kemoterapi yöntemleri farklı kombinasyonlarda kullanılmaktadır.

En yaygın ve genellikle ilk tedavi yöntemi cerrahidir. Ameliyat sırasında rahim, yumurtalıklar ve lenf düğümleri gibi dokular çıkarılır ve sıklıkla evreleme yapılır. Ameliyat genellikle açık yöntemle yapılır, ancak bazen kapalı (laparoskopik) yöntem veya robotik cerrahi yöntem kullanılarak da yapılabilir.

Ameliyatın süresi tekniğe ve duruma göre büyük ölçüde değişebilmekte, süre genellikle 2-5 saat arasında değişmektedir. Ameliyatla ilgili detaylı bilgiyi burada bulabilirsiniz.Hastalığın evresi, ameliyattan sonra yapılan patolojik incelemeye göre belirlenir.

Türüne ve evresine bağlı olarak kanserin patolojik olarak belirlenen derecesi (derecesi), kemoterapi (CT) ve radyasyon tedavisi (RT, radyasyon tedavisi) de verilir. Bazı tiplerde ve erken evrelerde ameliyattan sonra ek tedavi gerekmez. Hormon tedavisi (progesteron hormonu) endometrium kanseri için kullanılan yöntemlerden biridir.
Endometrium kanseri genellikle erken evrede keşfedilen bir kanser türü olduğu için başarı oranı yüksektir.

Rahim kanseri ameliyatı sonrası

Ameliyatlar ve diğer tedaviler sonrasında hastalar düzenli aralıklarla kontrollere çağrılır. Kontroller genellikle 3 aylık aralıklarla başlar ve ardından kademeli olarak devam eder. Ameliyattan sonraki ilk günlerde kanama olabilir ve sonrasında tamamen durur. Uzun süren kanamalar ve uzun bir aradan sonra tekrar başlayan kanamalar tıbbi yardım gerektirir. Hasta genellikle operasyondan sonraki bir hafta içinde taburcu edilir.

Hasta hastaneden taburcu olduktan sonra başka bir hastalığı veya ek bir sorunu yoksa normal şekilde yemek yiyebilir. Cinsel ilişkinin başlaması genellikle 2 ay sürer. Doktorunuzun izni olmadan ilişkiye başlamamalısınız. Rahim kanseri ameliyatı sırasında vajina dokusu alınmadığı için cinsel sorunlara yol açmaz. Radyasyon tedavisi (radyasyon tedavisi) vajinal kuruluğa yol açar.

UTERINKREBS ENDOMETRIUMKREBS
Was ist Gebärmutterkrebs?

Was sind die Ursachen von Gebärmutterkrebs Klicken um das Bild zu vergrößern
Der Begriff Gebärmutterkrebs bezeichnet nicht eine einzelne Krebsart, sondern Krebsarten, die von mehr als einer Art sein können und sich aus Gebärmuttergewebe entwickeln. Die häufigste Art ist jedoch das Endometriumkarzinom. Wenn von Gebärmutterkrebs die Rede ist, ist diese Art in der Regel gemeint. Endometrium ist die Membran, die die innere Oberfläche der Gebärmutter bedeckt, daher wird Endometriumkrebs umgangssprachlich auch als intrauteriner Krebs oder Gebärmutterschleimhautkrebs bezeichnet. Uterussarkome sind andere Arten von Gebärmutterkrebs.

Gebärmutterkrebs und Gebärmutterhalskrebs (Zervix) sind völlig unterschiedliche Krebsgruppen, die beiden sollten nicht verwechselt werden. Diese beiden Krebsarten sind in vielerlei Hinsicht völlig unterschiedlich, wie beispielsweise ihre Ursachen, allgemeinen Merkmale und Behandlungen, sodass der Begriff Gebärmutterhalskrebs nicht Gebärmutterhalskrebs umfasst. Im Bild rechts sind die Gebärmutter (Uterus) und der Gebärmutterhals (Zervix) als unterschiedliche Regionen zu sehen.

Symptome

Das wichtigste und häufigste Symptom von Gebärmutterkrebs sind Blutungen aus der Scheide. Ein gutes Merkmal dieser Krebsarten ist, dass sie aufgrund des Entstehungsortes leicht vaginale Blutungen verursachen können, da die Patientin dadurch frühzeitig einen Arzt aufsucht und in der Regel frühzeitig diagnostiziert wird.

Da Gebärmutterkrebs meist bei Frauen in den Wechseljahren auftritt, fällt diese Blutung sofort auf und die Patientin wendet sich mit der Beschwerde an den Arzt, zum ersten Mal seit Jahren eine Menstruationsblutung gehabt zu haben. Außerdem sind seltener Beschwerden wie übermäßiger Gewichtsverlust, Schmerzen und Ausfluss zu sehen. Es ist auch üblich, dass sie während der Untersuchung ohne Symptome vermutet oder nach einer Biopsie diagnostiziert wird.

Diagnose

Die definitive Diagnose des Endometriumkarzinoms, der häufigsten Form von Gebärmutterkrebs, wird in der Regel durch eine Biopsie (Endometriumbiopsie, Kürettage, Entnahme aus der Gebärmutter) gestellt. Als Ergebnis der histopathologischen Untersuchung des entfernten Teils wird das Vorhandensein und die Art des Krebses festgestellt. Methoden wie Untersuchung, Ultraschall, Tomographie oder MRT stellen keine definitive Diagnose, sie können nur Verdacht erregen Manchmal ist Gebärmutterkrebs bei der pathologischen Untersuchung nach einer Hysterektomie aus anderen Gründen indiziert.

Behandlung

Je nach Art und histologischer Art und Stadium von Gebärmutterkrebs (Uteruskrebs) werden operative, Strahlen- und Chemotherapiemethoden in unterschiedlichen Kombinationen angewendet. Die häufigste und in der Regel die erste Behandlungsmethode ist die Operation. Bei der Operation werden Gewebe wie Gebärmutter, Eierstöcke, Lymphknoten entnommen und häufig inszeniert.

Die Operation wird normalerweise mit der offenen Methode durchgeführt, manchmal kann sie jedoch auch mit der geschlossenen (laparoskopischen) Methode oder mit der robotergestützten Operationsmethode durchgeführt werden. Die Dauer der Operation kann je nach Technik und Situation stark variieren, die Dauer variiert in der Regel zwischen 2-5 Stunden.

Detaillierte Informationen zur Operation finden Sie hier Das Krankheitsstadium wird anhand der pathologischen Untersuchung nach der Operation bestimmt. Je nach Art und Stadium, dem pathologisch festgestellten Grad (Grad) des Krebses werden zusätzlich Chemotherapie (CT) und Strahlentherapie (RT, Strahlentherapie) gegeben. Bei einigen Typen und frühen Stadien ist nach der Operation keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Die Hormontherapie (Progesteronhormon) ist eine der Methoden, die bei Endometriumkarzinomen angewendet werden.
Da Endometriumkarzinom eine Krebsart ist, die normalerweise in einem frühen Stadium entdeckt wird, ist die Erfolgsquote hoch.

Nach einer Gebärmutterkrebsoperation

Die Patienten werden in regelmäßigen Abständen nach Operationen und anderen Behandlungen zur Kontrolle gerufen. Die Kontrollen beginnen in der Regel zunächst in 3-Monats-Intervallen und werden dann schrittweise fortgesetzt. In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu Blutungen kommen, die dann vollständig aufhören. Blutungen, die über einen längeren Zeitraum anhalten und Blutungen, die nach einer längeren Pause wieder einsetzen, erfordern eine ärztliche Beratung.

Der Patient wird in der Regel innerhalb einer Woche nach der Operation entlassen. Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, kann er normal essen, wenn keine anderen Krankheiten oder zusätzliche Probleme vorliegen. Es dauert normalerweise 2 Monate, bis der Geschlechtsverkehr beginnt.

Sie sollten keinen Geschlechtsverkehr ohne die Erlaubnis Ihres Arztes beginnen. Da das Vaginalgewebe bei Operationen bei Gebärmutterkrebs nicht entfernt wird, verursacht es keine sexuellen Probleme. Eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) kann zu vaginaler Trockenheit führen.

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